Orazio Gentileschi

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler; * 9. Juli 1565 in Pisa, † nach dem 7. Februar 1638 in London; eigentlich: Orazio Lomi;


    Orazio Gentileschi, der Vater der Malerin Artemisia Gentileschi, kam mit 17 Jahren nach Rom und wurde dort bestimmend von Caravaggio beeinflusst, wohl auch von Elsheimer. Seit 1621 war er in Genua tätig, dann in Frankreich. 1626 wurde er nach England an den Hof Karls I. berufen, wo er bis zu seinem Tode blieb.

    Werke: Freskenwerke und Tafelbilder für römische Kirchen. Fresken in S. Maria Maggiore, S. Giovanni in Laterano, S. Nicola in Carcere al Quirinale, im Palazzo Rospigliosi, "Verkündigung" (Genua, S. Siro; besser erhaltene Replik in Turin, Galleria Sabauda.), "Ruhe auf der Flucht" (Wien, Kunsthistorisches Museum) u.a.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.