Olivier Messiaen

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Komponist; * 10. Dezember 1908 in Avignon, † 28. April 1992 in Paris

    Messiaen verfasste seine Werke unter Rückgriff auf gregorianische Muster, exotische Rhythmik und ein selbst entwickeltes System von Modi und deren Transpositionen. Seine Werk umfasst alle Bereiche, wobei die Orgel eine Sonderstellung einnimmt; das Orgelwerk Messiaens wird als das bedeutendste des 20. Jahrhunderts angesehen. Zu Messiaens bekanntesten Kompositionen zählen das "Livre d'orgue" (1951), die "Turangalîla-Symphonie" (1946-48) oder die Oper "Saint François d'Assise" (1983). Mit seiner Klavierkomposition "Mode de valeurs et d'intensités" legte Messiaen den Grundstein zur Seriellen Musik, von der er sich jedoch selbst bald wieder abwandte.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.