Oliver Kahn

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fußballtorhüter; * 15. Juni 1969 in Karlsruhe

    Oliver Kahn begann seine Karriere Mitte der 1970er Jahre beim Karlsruher SC; seit 1990 spielt er in der Bundesliga. Bereits 1994 nahm er als Mitglied der Nationalmannschaft an der Fußball-Weltmeisterschaft in den USA teil, wurde dort jedoch nicht eingesetzt. 1995 kam Oliver Kahn bei einem Länderspiel gegen die Schweiz erstmals in der Nationalmannschaft zum Einsatz.

    Nachdem der FC Bayern München für ihn eine Rekord-Ablösesumme gezahlt hatte, wechselte Kahn 1994 zu diesem Verein, mit dem er inzwischen zum fünften Mal die Deutsche Meisterschaft gewonnen hat, außerdem 1996 den UEFA-Cup und 2001 den Weltpokal. 2001 hielt er beim Finale der Champions-League gegen den FC Valencia drei Elfmeter und sicherte so dem FC Bayern München den Sieg.

    Dass das anfänglich als schwach bewertete deutsche Team bei der Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea Vizeweltmeister wurde, ist zu einem großen Teil Oliver Kahns herausragenden Leistungen als Torhüter und Team-Kapitän zu verdanken. Er erhielt den Lew-Jaschin-Preis als bester Torhüter der WM; außerdem wurde er als erster Torwart in der WM-Geschichte zum besten Spieler des Turniers gewählt. 2005 verlängerte er seinen Vertrag mit Bayern München um weitere drei Jahre. 2006 errang Kahn mit dem FC Bayern München wie schon 1998, 2000, 2003 und 2005 den deutschen Pokalsieg; mit dem Verein wurde er auch insgesamt sechs Mal Deutscher Meister (1997, 1999, 2000, 2001, 2003, 2005 und 2006).

    Im Juli 2006 feierte Kahn einen weiteren persönlichen Höhepunkt mit dem erfolgreichen Spiel um Platz 3 bei der Fußball-WM 2006. Im Anschluss an das Spiel gab Kahn seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt. Mittlerweile verkündete er ebenfalls, dass er nach der Saison 2007/08 seine Karriere beim FC Bayern beenden wird.

    Oliver Kahn ist Welttorhüter 1999, 2001 und 2002 sowie Fußballer des Jahres in Deutschland 2000 und 2001.