Olga Korbut

    Aus WISSEN-digital.de

    sowjetische Turnerin; * 16. Mai 1955 in Grodna (Weißrussland)

    Mit ihrer Anmut und Eleganz wurde die vierfache Olympiasiegerin zum Publikumsliebling des Turnsports. Der Stern der zierlichen Olga Korbut ging bei den Olympischen Spielen in München 1972 auf, als sie drei Wettbewerbe (Boden, Schwebebalken und mit der Mannschaft) siegreich beendete und außerdem Silber am Stufenbarren errang. Mit diesen Erfolgen setzte sie Glanzpunkte bei den ansonsten vom Attentat am "schwarzen Dienstag" überschatteten Spielen. Vier Jahre später in Montreal konnte sie den Titel mit der Mannschaft verteidigen und sich außerdem Silber am Stufenbarren sichern.

    Ein Jahr später beendete Olga Korbut ihre aktive Laufbahn. Neben ihren erfolgreichen Olympia-Auftritten gewann die charismatische Sportlerin zwei Weltmeistertitel.