Olave Baden-Powell

    Aus WISSEN-digital.de

    englische Pädagogin; * 22. Februar 1889, † 26. Juni 1977

    geborene: St. Clair;

    1912 heiratete sie den Begründer der Pfadfinderbewegung, Sir Robert Baden-Powell. Beide hatten am gleichen Tag, dem 22. Februar, Geburtstag. Dieser Tag wird seitdem von den Pfadfinderinnen der Welt als Thinking-day gefeiert.

    1917 wählten die englischen Pfadfinderinnen Olave Baden-Powell zur Bundesmeisterin, seit 1918 führte sie den Titel "Chief Guide". Eine ihrer ersten Aufgaben war die Bildung eines Bundes für das englische Mutterland, seine Dominions und seine Kolonien. In allen Teilen des Weltreiches wurden Lager für Pfadfinderinnen und Begegnungen organisiert. 1919 begann der von ihr begründete Internationale Rat die Aufnahme von Verbindungen mit Pfadfinderinnen anderer Länder: Die Pfadfinderinnenbewegung war zu einer Weltbewegung geworden, die 1920 ihre erste Weltkonferenz in Oxford abhielt. Für Lady Baden-Powell begannen internationale Reisen, in Konferenzen, Ansprachen, Schriften gab sie den Ländergruppen Richtlinien für ihre weltumspannende Arbeit. 1932 wurde sie mit dem Großkreuz des Britischen Weltreiches ausgezeichnet.