Oberwesel

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Rheinland-Pfalz, am Rhein gelegen; ca. 3 300 Einwohner.

    Historische Altstadt (gotische Liebfrauenkirche, mittelalterliche Befestigungsanlagen), Schloss Schönburg (Baubeginn im 12. Jh.); Zentrum des mittelrheinischen Weinanbaus.

    Geschichte

    Um 400 wurde Oberwesel als Vasavia Verwaltungssitz des fränkischen Königslandes. 966 ging der Ort an Magdeburg und wurde genau 100 Jahre später von Friedrich I. Barbarossa erworben. 1216 erhielt Oberwesel die Stadtrechte und wurde 1237 zur Freien Reichsstadt. 1308 begann man mit dem Bau der Liebfrauenkirche, die 1350 fertig gestellt wurde. 1689 erfolgte die Zerstörung der Burg Schönburg durch Soldaten Ludwigs XIV.; sie konnte erst ab 1885 restauriert werden.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.