OEM

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Original Equipment Manufacturer, deutsch: Verarbeiter von Originalausrüstung,

    Hersteller, der Produkte mit Originalteilen verschiedener anderer Hersteller ausrüstet und unter seinem Namen verkauft. So gelangen viele Komponenten unter verschiedenen Markennamen auf den Markt, oft nicht oder kaum verändert. Der OEM ist meist nur Wiederverkäufer.

    Die verwendete Hard- oder Software hat allerdings nicht immer dieselben Eigenschaften wie die Version, die unter dem Markennamen verkauft wird (z.B. Grafikkarte mit leicht reduziertem Funktionsumfang für einen geringeren Preis).

    OEM-Versionen von Standard-Software sind allerdings meist identisch mit dem Original, kosten aber deutlich weniger. Dies hat dazu geführt, dass sie häufig als billige Alternative zur Originalversion oder als scheinbare Originalversion verkauft wurden.