Novemberrevolution

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Revolution vom November 1918. Sie führte zur Ablösung der Monarchie durch eine parlamentarisch-demokratische Republik im Reich und in den Ländern.


    Ausgelöst wurde die Revolution am 29. Oktober 1918 durch die Meuterei der deutschen Hochseeflotte, die sich gegen einen militärisch sinnlosen Einsatzbefehl kurz vor Beendigung des Ersten Weltkriegs richtete. Die Meuterei war ein Fanal für Demonstrationen, Streiks und Aufstände im ganzen Deutschen Reich, Arbeiter- und Soldatenräte wurden gebildet und Kaiser Wilhelm II. und die übrigen deutschen Fürsten zur Abdankung gezwungen. Am 9. November rief der Sozialdemokrat Philipp Scheidemann in Berlin die Republik aus, am nächsten Tag bildeten SPD und USPD den Rat der Volksbeauftragten unter dem Vorsitz Friedrich Eberts.

    Unter den linken Parteien setzte eine Auseinandersetzung über die Frage ein, ob die neue Staatsform eine Räterepublik oder eine parlamentarische Republik sein sollte. Die Anhänger des parlamentarischen Systems konnten sich durchsetzen, nach bürgerkriegsähnlichen Unruhen, die von der Armee und Freikorpsverbänden niedergeschlagen wurden, erfolgten am 19. Januar 1919 die Wahlen zur verfassunggebenden Nationalversammlung, die eine demokratische Konstitution (Weimarer Verfassung) verabschiedete, die Grundlage der Weimarer Republik.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.