Notabelnversammlung

    Aus WISSEN-digital.de

    die, (lateinisch) löste in Frankreich seit dem 15. Jh. die gewählte Versammlung der Reichsstände (Etats généraux) ab; von der Krone einberufene Versammlung ausgezeichneter Männer mit Titel, Rang und Vermögen. Ohne Steuerbewilligungsrecht, wurden öfter als die Generalstände einberufen, da sie der Entwicklung der absolutistischen Staatsform weniger hinderlich waren. Von 1627-1787 nicht mehr zusammengetreten. In der finanziellen Zwangslage vor der Französischen Revolution wurden 1787 und 1788 zwei Notabelnversammlungen einberufen, doch konnten sie die finanzielle Lage nicht bessern. Daraufhin kam es 1789 zur Einberufung der Generalstände.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.