Nostradamus

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Astrologe; * 14. Dezember 1503 in Saint-Rémy-de-Provence, † 2. Juli 1566 in Salon-de-Provence

    eigentlich: Michel'de Notredame;

    Nostradamus war Arzt von Beruf und auch am französischen Hof tätig. Weniger bekannt sind seine frühen Werke, die unter anderem von Kosmetik handelten. Berühmt wurde er für seine visionären vierzeiligen Prophezeiungen politisch-historischer Natur, für die er schon zu Lebzeiten bekannt war. Sie sind so angelegt, dass jeweils eine Prophezeiung für ein Jahr gilt und ihre Gesamtheit bis weit in das 3. Jahrtausend n.Chr. hinein reicht. Diese wurden als Buch zusammengefasst unter dem Titel "Centuries" 1555 veröffentlicht. Bereits zu dieser Zeit war Nostradamus als Seher berühmt. Auch heute noch versuchen sich Befürworter in der Deutung der Prophezeiungen. Ihrer Meinung nach hat sich bis heute ein großer Teil dessen erfüllt, was von Nostradamus vorhergesagt wurde.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.