Norman Mailer

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller; * 31. Januar 1923 in Long Branch, New York, † 10. November 2007 in New York

    1969 und 1980 erhielt Mailer den Pulitzerpreis. Mit seinem Antikriegsroman "Die Nackten und die Toten" machte er sich 1948 einen Namen. In der Folgezeit wurde der Schriftsteller, der in der literarischen Tradition der so genannten Beatgeneration steht, zu einem der kritischsten Beobachter der amerikanischen Gesellschaft. "Heere aus der Nacht" (1968) ist ein Bericht über die Protestbewegung gegen den Vietnamkrieg; "Harlot's Ghost" handelt vom CIA. Mailer schrieb auch Drehbücher und 1973 eine Biografie über Marilyn Monroe. Außerdem war er als Schauspieler und Regisseur tätig.

    Weitere Werke: "Auf dem Mond ein Feuer" (1971), "Das Lied vom Henker" (1979), "Harte Männer tanzen nicht" (1984), "The Gospel" (1997) u.a.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.