Nithard

    Aus WISSEN-digital.de

    fränkischer Geschichtsschreiber, † 844

    unehelicher Sohn von Bertha, Tochter Karls des Großen, und des Gelehrten Angilbert. Nithard war ein Feldherr Ludwigs des Frommen und später Anhänger Karls des Kahlen. Im Auftrag Karls schrieb er vier Bücher ("Historiae") zur Geschichte der Kämpfe Ludwigs des Frommen mit seinen Söhnen. Nithard überliefert die Straßburger Eide in volkssprachlicher Form.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.