Nils Nicolai Eigtved

    Aus WISSEN-digital.de

    dänischer Baumeister; * 22. Juni 1701 in Egtved, † 7. Juni 1754 in Kopenhagen

    Hauptvertreter des dänischen Spätbarock; ausgebildet bei Pöppelmann in Dresden, nach Reisen (Italien und Frankreich) seit 1735 in Kopenhagen, seit 1751 Direktor der Kunstakademie, baute in Kopenhagen Teile des Schlosses Christiansborg (1733-45), das Prinzenpalais (1743/44, ebd., heute Nationalmuseum) und schuf, als sein städtebauliches Hauptwerk, den Platz Amalienborg (1754-60, ebendort), der als eine der schönsten Platzanlagen des 18. Jh.s gilt, mit vier Stadtpalästen und der dazugehörigen Frederikskirche (Marmorkirche).

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.