Nicolas Boileau-Despréaux

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller; * 1. November 1636 in Paris, † 13. März 1711 in Paris

    Boileau gilt als Begründer des französischen Klassizismus, als Gesetzgeber der klassischen Dichtung in Frankreich. Durch seine Freunde Molière, Racine und Lafontaine erhielt Boileau Zugang zum Hof des Sonnenkönigs. 1677 machte ihn Ludwig XIV. zusammen mit Racine zu seinem Historiografen, 1683 wurde er Mitglied der Académie Française.

    Zu Boileaus Hauptschriften gehören neben den "Saures" die zwischen 1669 und 1696 geschriebenen "Epitres", familiäre Briefe in Versen, die neben ästhetisch-literarischen Themen auch Fragen der praktischen Lebensführung behandeln, und vor allem die programmatischen vier Gesänge des "l'Art poétique" (1674). Darin verdammte der Cartesianer Boileau im Namen von "raison" (Vernunft), "bon sens" (gesundem Menschenverstand) und "bien seance" (Anstand) fünf Jahrhunderte französischer Dichtung und bestimmte die Regeln für die Metrik sowie für Stil und Inhalt der einzelnen Dichtungsgattungen. Die "Ars poetica" seines lateinischen Vorbildes Horaz stand dabei Pate. Dichtung definierte Boileau als Nachahmung der Natur, so wie sie vorbildlich von den antiken Meisterdichtern geleistet worden sei. Für das Drama hielt er an den "drei Einheiten" (von Handlung, Raum und Zeit) fest und berief sich dabei auf den größten Theoretiker der Tragödie, den griechischen Philosophen Aristoteles.

    Zitat

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.