Nicolaas Bloembergen

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Physiker; * 11. März 1920 in Dordrecht (Niederlande)

    Der in den Niederlanden geborene Physiker lehrte von 1951 bis 1990 an der Harvard University, ab 2001 an der University of Arizona; 1981 erhielt Bloembergen zusammen mit A.L. Schawlow und K.M. Siegbahn den Nobelpreis für Physik für seine grundlegenden Beiträge zur Entwicklung der Laserspektroskopie. Er gilt als einer der Hauptbegründer der nichtlinearen Optik.

    Durch die Weiterentwicklung der Laserspektroskopie wurden weitaus tiefere Einblicke in den Aufbau der Materie möglich. Mit der Verwendung von Lasern konnte die Doppler-Verbreiterung vermieden werden, wodurch die Untersuchungsergebnisse immer genauer wurden. Die gewonnenen Erkenntnisse der Lasertechnik fanden auch Verwendung in verschiedenen Waffensystemen.

    Werke: "Nuclear magnetic relaxation" (1948), "Nonlinear optics" (1965), "Nonlinear spectroscopy" (1977) u.a.