Niccolò Pisano

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Bildhauer; * um 1225 in Apulien, † um 1280 in der Toskana

    Vater von Giovanni Pisano; Hauptmeister der mittelalterlichen italienischen Kunst, kam vor 1260 in die Toskana und war in Pisa, Siena, Pistoia, auch in Bologna und Perugia tätig. Niccolò Pisano ist einer der frühesten Bildhauerpersönlichkeiten, die dokumentarisch bezeugt sind.

    Die frühen Werke Niccolòs verraten ein eindringliches Studium spätantiker Kunst - wahrscheinlich ging er aus der süditalienischen Hofbildhauerwerkstatt Friedrichs II. hervor. Später dringt mehr und mehr der Einfluss byzantinischer Kunst und namentlich der französischen Gotik in sein Werk ein. Seine Marmorbildwerke sind von monumentaler Wucht und durch einen harmonischen Aufbau gekennzeichnet.

    Hauptwerke: Marmorkanzel im Baptisterium von Pisa (vollendet 1260), Marmorkanzel im Dom von Siena (1265-68, unter Mitarbeit von Arnolfo di Cambio und seines Sohnes Giovanni Pisano), Skulpturen des 1278 vollendeten Großen Brunnens auf dem Domplatz in Perugia (Gemeinschaftsarbeit von Vater, Sohn und Gehilfen).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.