Ne Win

    Aus WISSEN-digital.de

    birmanischer Politiker; * 24. Mai 1911 in Paungdale, † 5. Dezember 2002 in Rangun

    eigentlich: Maung Shu Maung;

    sino-birmanischer Abstammung; als hochrangiger Offizier der Burmesischen Unabhängigkeitsarmee (BIA), aus der die Nationalarmee hervorging, wurde Ne Win nach der Unabhängigkeit seines Landes zunächst Oberbefehlshaber der Armee und später Verteidigungsminister. 1958 übergab ihm Premierminister U Nu die Führung des Landes. Ne Win organisierte Wahlen; aus diesen ging U Nu als Sieger hervor. Im März 1962 übernahm Ne Win nach einem unblutigen Putsch abermals die Macht in Burma. Als Führer des Einparteienstaates konnte Ne Win die Situation des Landes nicht verbessern - Volkserhebungen ließ er niederschlagen. 1988 zog er sich aus der Politik zurück. Von März 2002 bis zu seinem Tod stand Ne Win unter Arrest.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.