Napoleon III. Bonaparte

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Kaiser; * 20. April 1808 in Paris, † 9. Januar 1873 in Chistlehurst (London)

    eigentlich: Charles Louis Napoleon Bonaparte

    Er war der Sohn von König Ludwig Bonapartes von Holland und Neffe von Napoleon I. Bonaparte.

    Seine Erziehung genoss er in Augsburg. Publizist in der Schweiz;

    1836 nahm er am Straßburger Militärputsch Teil. Es folgte ein 2. Putschversuch in Boulogne 1840. Dann floh er nach England. Er bekämpfte das französische Bürgerkönigtum Louis Philippes. Nach der Februarrevolution 1848 berief man ihn zum Staatspräsidenten. 1851 gab es einen Staatsstreich. Daraufhin ließ sich auf 10 Jahre zum Präsidenten wählen.

    1852 wählte man ihm zum Kaiser. 1854 unterstützte er die Türkei gegen Russland (Krimkrieg). Um als Schiedsrichter in Europa Einfluss zu gewinnen, förderte die italienische Freiheitsbewegung gegen Österreich (Plombieres), um Savoyen und Nizza zu annektieren.

    Es folgten einige außenpolitischen Fehlschläge (1867 Maximilian in Mexiko erschossen, Gründung des Norddeutschen Bundes). Er verstrickte sich in den Krieg gegen Preußen (Sedan 1870) und geriet in preußische Gefangenschaft (Schloss Wilhelmshöhe bei Kassel).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.