Nabupolassar

    Aus WISSEN-digital.de

    babylonischer König, † 605 v.Chr.

    aus dem aramäischen Stamm der Chaldäer, Vater Nebukadnezars II., zerstörte 614 v.Chr. Assur und 612 v.Chr. im Verein mit den Medern (Kyaxares) Ninive, machte der Gewaltherrschaft der Assyrer ein Ende und verhalf der mesopotamischen Kultur zu einer letzten Nachblüte durch die Gründung des so genannten Neubabylonischen Reiches (Kanal-, Brücken-, Tempelbauten), das von 625-538 Bestand hatte; sein Sohn Nebukadnezar setzte sein Werk fort.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.