Muschelkrebse

    Aus WISSEN-digital.de

    (Ostrakoda)

    Muschelkrebse sind in etwa 1 500 Arten besonders im Meer zu finden. Einige Arten haben sich aber auch süßwasserhaltige Binnengewässer als Lebensraum erobert.

    Die meist sehr kleinen Tiere erreichen eine durchschnittliche Körpergröße von nur drei Millimetern. Einige der größeren Arten werden bis zu 25 Millimeter lang.

    Wie bei den Muscheln ist der Körper der Muschelkrebse mit seitlichen Schalen umgeben, die einen Schließmechanismus aufweisen. Meist nur eine Antenne ragt über diese durch Kalkeinlagerungen verstärkte Schale hinaus. Die Schale bietet den Muschelkrebsen zwar Schutz vor Feinden, schränkt die am Gewässerboden lebenden Krebstiere aber in ihrer Bewegungsfreiheit erheblich ein, so dass sie hauptsächlich durch Wasserbewegungen ihren Stammplatz verlassen.

    Muschelkrebse ernähren sich vornehmlich von Faulstoffen organischer Herkunft und tragen so zur Selbstreinigung des Gewässers bei.

    Bei den meisten Muschelkrebsen erfolgt die Fortpflanzung geschlechtlich, nur wenige vermehren sich durch Jungfernzeugung (Parthenogenese).

    Systematik

    Unterklasse aus der Klasse der Krebstiere (Crustacea).

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.