Mstislaw Leopoldowitsch Rostropowitsch

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Cellist, Dirigent und Komponist; * 27. März 1927 in Baku, † 27. April 2007 in Moskau

    Rostropowitsch, der in Moskau lehrte, setzte sich in den 1970er Jahren für den Dissidenten Alexander Solschenizyn ein. 1974 wurde Rostropowitsch die Ausreise nach Großbritannien erlaubt. Vier Jahre später wurden ihm sämtliche russischen Auszeichnungen sowie die russische Staatsbürgerschaft entzogen; seine Rehabilitierung erfolgte erst 1989/90. Rostropowitsch war von 1977 bis 1995 Chefdirigent des National Symphony Orchestra in Washington; 1995 und 1996 leitete er Inszenierungen an der Wiener Staatsoper. Er war wieder vermehrt in Russland tätig, dirigierte und spielte aber weiterhin auch in Deutschland und Österreich.

    Einer der bedeutendsten Musiker unserer Zeit, begeisterte Rostropowitsch sich besonders für die Musik moderner Komponisten. Leonard Bernstein, Benjamin Britten, Sergej Prokofjew u.a. komponierten Werke für ihn.