Moshe Dayan

    Aus WISSEN-digital.de

    israelischer Politiker; * 20. Mai 1915 in Degania, † 16. Oktober 1981 in Tel Aviv

    Während des Zweiten Weltkriegs war Moshe Dayan unter dem Kommando der Engländer an Aktionen gegen das Vichy-Regime im Libanon beteiligt, wobei er sein linkes Auge verlor. Dayan war maßgeblich an der Gründung des Staates Israel beteiligt; 1952 bis 1958 war Dayan Generalstabschef der israelischen Armee, 1967 und 1973 war er Verteidigungsminister. 1977 wurde er Außenminister in Begins Likud-Regierung ein, trat aber 1979 wegen Differenzen bezüglich des Abkommens von Camp David zurück. 1981 Gründer der Partei Telem (Bewegung für die nationale Erneuerung), die jedoch unbedeutend blieb.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.