Monotypie

    Aus WISSEN-digital.de

    (griechisch-englisch)

    grafisches Verfahren, bei dem von einer Glas- oder Metallplatte nur ein einziger Bildabdruck gewonnen wird. Die mit einer langsam trocknenden Pigmentfarbe bestrichene Platte wird mit einem Papierbogen belegt und darauf mit Bleistift gezeichnet; der Druck führt dazu, dass das Papier auf der Unterseite die Farbe aufnimmt; es lassen sich auch Flächen produzieren (z.B. durch Daumendruck). V.a. seit Ende des 19. Jh.s fand die Monotypie Verbreitung (E. Degas), sie wurde aber auch schon früher praktiziert, unter anderem von G.B. Castiglione im 17. Jh. in Italien. Heute nutzt man die Monotypie v.a. wegen ihrer dekorativen und experimentellen Möglichkeiten.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.