Moise Kapenda Tschombé

    Aus WISSEN-digital.de

    kongolesischer Politiker; * 10. November 1919 in Musumba, Shaba, † 29. Juni 1969 in Algier

    gründete 1959 die Conakat-Partei für Katanga, das er 1960 als unabhängigen Staat aus der Republik Kongo herauslöste; Tschombé war ein entschiedener Gegner P. Lumumbas, an dessen Ermordung er beteiligt gewesen sein soll; nach dem Eingreifen von UN-Truppen in die Kongo-Krise ging er 1963 ins Exil, 1964 Rückkehr und bis 1965 Ministerpräsident des Kongo; nach seinem Sturz Exil in Spanien, 1967 Entführung nach Algerien, wo er in Haft starb.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.