Minor Martin White

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Fotograf; * 9. Juli 1908 in Minneapolis, † 24. Juni 1976 in Boston

    White wurde v. a. mit Porträtstudien, Detailfotografien und Landschaftsaufnahmen bekannt. Er studierte Botanik und Englisch an der Universität von Minnesota. Nach seinem Abschluss schrieb er Gedichte und hielt sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. 1938 begann er sich schließlich für die Fotografie zu interessieren und war ein Jahr lang für die US-Behörde Work Project Administration im Federal Arts Project als Fotograf tätig. 1942-45 war er Soldat im Zweiten Weltkrieg. Nach dem Krieg traf er Alfred Stieglitz, der sein Werk nachhaltig beeinflusste. 1952 gründete er mit Ansel Adams, Dorothea Lange u. a. die Fotografiezeitschrift "Aperture", deren Herausgeber er bis 1975 war. Ab 1947 war er Leiter des Instituts für Fotografie an der California School of Fine Arts, zwischen 1955 und 1964 Professor für Fotografie am Institute of Technology in Rochester, ab 1965 am MIT, Massachusetts.

    Neben seinem fotografischen Werk schrieb White auch zahlreiche theoretische Artikel, die großen Einfluss auf die Kunst der Fotografie hatten.