Minimal Music

    Aus WISSEN-digital.de

    Musikrichtung mit Einflüssen aus avantgardistischer Musik und Popmusik.

    Die von den Komponisten S. Reich und P. Glass geprägte Minimal Music war anfangs stark von der asiatischen Musik inspiriert. Einfache musikalische Figuren werden in unterschiedlichen Tempi oder als Figuren unterschiedlicher Länge in verschiedenen, sich überlagernden Stimmen realisiert. Dadurch entstehen für den Hörer so genannte Submelodies, die sich permanent verändern. Das Prinzip ähnelt dem Rhythmus, den zwei unterschiedlich schnell tickende Wecker erzeugen. Später wurde die Minimal Music teilweise erweitert und stilistisch aufgebrochen; besonders Glass näherte sich dabei in seinen Kompositionen (z.B. der Oper "Einstein on the Beach", 1976) der Popmusik.

    In der klassischen Avantgarde wurde vor allem G. Ligeti von den Ideen der Minimal Music beeinflusst, wie in seiner Cembalostudie "Cotinuum".

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.