Mihály von Munkácsy

    Aus WISSEN-digital.de

    ungarischer Maler; * 20. Februar 1844 in Munkács, † 1. Mai 1900 in Endenich bei Bonn

    der bedeutendste ungarische Maler des 19. Jh.s, erhielt seine erste Ausbildung in Wien und in München bei Franz Adam, seit 1867 bei Knaus und Vautier in Düsseldorf; seit 1872 in Paris tätig, starb in geistiger Umnachtung.

    Munkácsy war ein Meister realistischer Genrebilder, hatte zu seiner Zeit aber größere Erfolge mit seiner pathetischen Historienmalerei und besonders mit seinen religiösen Werken. Heute erhalten die Genrebilder aus dem ungarischen Volksleben und aus Paris den Vorzug.

    Werke (Auswahl)

    "Letzter Tag eines Verurteilten" (zwei Fassungen, Budapest, Magyar Nemzeti Galéria), "Der Dorfheld" (1875, Köln, Wallraf-Richartz-Museum), Deckengemälde im Treppenhaus des Kunsthistorischen Museums, Wien: Apotheose der italienischen Renaissance.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.