Michele Sanmicheli

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Baumeister; * 1484 in Verona, † Anfang September 1559 in Verona

    Hauptmeister der Hochrenaissance, bildete in seinen Bauten den Stil der römischen Bramante-Schule weiter; er war in Verona tätig, wo er einige der hervorragendsten Hochrenaissancepaläste schuf; ferner in Venedig, wo er sich den örtlichen Verhältnissen stark anpasste. Sanmicheli war - neben Antonio da Sangallo dem Jüngeren - der erste Festungsbaumeister seiner Zeit; in Rom ausgebildet und ab 1528 in venezianischen Diensten; schuf als solcher v.a. die Befestigungen Veronas.

    Hauptwerke in Verona: Palazzo Canossa (begonnen um 1530), Palazzo Pompei (um 1530), Palazzo Bevilacqua (um 1530), Pellegrini-Kapelle bei St. Bernardino, Befestigungen mit der Porta Nuova (um 1538) und Porta Stupa (1557), in Venedig: Hauptwerk Palazzo Grimani (begonnen 1556), das Innere des Palazzo Cornèr-Spinelli.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.