Michel Platini

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Fußballspieler; * 21. Juni 1955 in Jouef

    Der dreimalige Fußballer des Jahres in Europa (1983 bis 1985) und zweimalige Weltfußballer des Jahres (1984 und 1985) sowie Frankreichs Fußballspieler des Jahrhunderts zählt zu Frankreichs Sportidolen; 1992 bei den Olympischen Spielen in Albertville wurde ihm die Ehre zuteil, das olympische Feuer zu entzünden.

    Seine Karriere als Profifußballer begann der begnadete Mittelfeldspieler 1972 beim französischen Klub AS Nancy, wo er bis 1979 unter Vertrag war und mit dem er 1978 französischer Pokalsieger wurde. Bevor er nach Italien wechselte, spielte Platini von 1979 bis 1982 beim AS St. Etienne, mit dem er 1981 den französischen Meistertitel gewinnen konnte. Seine erfolgreichste Station bildete dann Juventus Turin mit dem Gewinn des italienischen Pokals 1983, der italienischen Meisterschaft in den Jahren 1984 und 1986; 1984 holte sich die Mannschaft auch den Europapokal der Pokalsieger und 1985 den Europapokal der Landesmeister.

    Auf internationaler Bühne erlebte Platini seinen größten sportlichen Erfolg bei den Europameisterschaften 1984, wo er mit der französischen Nationalmannschaft im eigenen Land den Titel errang. Insgesamt bestritt er 72 Länderspiele für Frankreich, von 1978 bis 1986 nahm er an den Weltmeisterschaften teil. Nach seiner aktiven Laufbahn wurde Platini im Jahr 1987 zum Teamchef der französischen Mannschaft berufen. Dieses Amt übte er bis 1992 aus und legte es nach einem enttäuschenden Verlauf der Europameisterschaften in Schweden nieder.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.