Michel Eyquem de Montaigne

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Humanist; * 28. Februar 1533 auf Schloss Montaigne, † 13. September 1592 auf Schloss Montaigne


    Begründer der literarischen Form des Essays.

    Nach einem Studium der Rechte wurde Montaigne Parlamentsrat in Bordeaux.

    In den Jahren 1571 bis 1580 schrieb Montaigne die ersten beiden Bücher der "Essays". Die Berufung zum Bürgermeister von Bordeaux 1582, der er nur zögernd folgte, veranlasste Montaigne zur Rückkehr in die Heimat. Erst 1586 konnte er sich wieder in die Abgeschlossenheit seiner Turmstube zurückziehen, wo er - nur noch gelegentlich mit diplomatischen Aufgaben betraut - seine "Essays" weiterschrieb.

    Montaignes Werk schildert und analysiert die Vielfalt menschlicher Verhaltensweisen; es enthält eine humanistische Erziehungslehre, deren Hauptziel die Herausbildung einer selbstständig urteilenden und weltoffenen Persönlichkeit ist.

    Mit seiner unsystematischen Philosophie der wissensdurstigen Skepsis markiert Montaigne im französischen Geistesleben das Ende mittelalterlicher Denkart und bahnt - über das 17. Jahrhundert hinweg - der Aufklärung des 18. Jh.s und darüber hinaus dem modernen Denken den Weg.

    Zitat

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.