Michel Adriaanszoon de Ruyter

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Admiral; * 24. März 1607 in Vlissingen, † 29. April 1676 bei Messina

    Schon im Alter von 11 Jahren fuhr der Sohn eines Brauknechtes als Schiffsjunge auf Handelsschiffen. 1637 führte er ein Kaperschiff. Als Kapitän in der Handelsmarine machte er Fahrten nach Westindien, Brasilien und Grönland. Nach kurzem Dienst in der holländischen Kriegsmarine fuhr er abermals auf Handelsschiffen, um bei Ausbruch des ersten niederländisch-englischen Krieges (1652) endgültig zur Kriegsmarine überzutreten.

    Als Führer der Vorhut zeichnete er sich in den Seeschlachten dieses Krieges aus,1659 wurde ihm während des baltischen Krieges ein Geschwader unterstellt. Im zweiten niederländisch-englischen Krieg besiegte er die englische Flotte dreimal, darunter in der berühmten "Viertageschlacht" (11.-14. Juni 1666). Obwohl er zwei Monate später geschlagen wurde, rettete er durch einen geschickten Rückzug die Flotte. Im folgenden Jahr stieß er in einem kühnen Manöver bis in die Themse vor, kaperte mehrere vor Anker liegende Schiffe, verbrannte andere und erzwang durch diesen Handstreich den für England ungünstigen Frieden von Breda. Im Krieg gegen England und Frankreich (1672-78) besiegte er mehrmals die vereinigte Flotte. Trotz des schlechten Zustandes seiner Schiffe wurde er 1675 in das Mittelmeer entsandt. Er kämpfte zweimal gegen die französische Flotte, ohne dass eine Seite die Gefechte für sich entscheiden konnte, und wurde am 22. April 1676 vor Messina so schwer verwundet, dass er eine Woche darauf, am 29. April, starb.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.