Michail Wassiljewitsch Lomonossow

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Gelehrter, Schriftsteller und Naturwissenschaftler; * 19. November 1711 in Denissowka, Archangelsk, † 15. April 1765 in Petersburg

    Begründer der Geografie, Geologie und Meteorologie in Russland. Lomonossow gilt als "Vater der russischen Schriftsprache", die er in seiner "Grammatik" vom Kirchenslawischen trennte. Er schrieb Dramen und Oden.

    Er war Schüler von Christian Wolff und der Bergschule Freiberg, Professor der Philosophie, Dichter und Künstler und entwarf eine Korpuskellehre vom Aufbau der Materie, die die Theorie von den Molekülen vorwegnahm. Er erkannte in der Bewegung der Teilchen das Wesen der Wärme und lehrte die Erhaltung von Stoff und Bewegung.

    Sein größtes Verdienst aber auf dem Gebiet der Chemie war die Entdeckung des Gesetzes von der Erhaltung der Masse bei chemischen Reaktionen. 1755 war er Initiator der Universität Moskau. 1761 entdeckte er die Atmosphäre der Venus.