Michael Stuart Brown

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Mediziner; * 13. April 1941 in New York (USA)

    Brown studierte an der University of Pennsylvania Chemie. 1966 schloss er die Medical School ab. Während seiner Arbeit im Massachusetts General Hospital lernte er J.L. Goldstein kennen. Zwischen 1968 und 1971 war Brown für das National Institute of Health tätig, danach als Dozent an der Southwestern Medical School, wo er wieder mit Goldstein zusammen arbeitete. 1977 nahm Brown seine Tätigkeit am Center for Genetic Diseases in Dallas auf.

    1985 erhielt Michael Stuart Brown zusammen mit J.L. Goldstein den Nobelpreis für Physiologie und Medizin für die Erforschung des Cholesterinstoffwechsels und der Arteriosklerose.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.