Michael Naumann

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker und Herausgeber; * 8. Dezember 1941 in Koethen, Anhalt

    1969 bis 1976 Redakteur des "Münchener Merkur"; 1979 Privatdozent an der Universität Bochum; 1985 bis 1995 Geschäftsführer der Rohwohlt-Verlage sowie diverser amerikanischer Verlage. 1999 bis 2000 Staatsminister beim Bundeskanzler für Angelegenheiten der Kultur und der Medien. Nach Rücktritt vom Ministeramt seit 2001 Chefredakteur und Mitherausgeber der Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit". Seit 2001 auch Honorarprofessor für Literatur und Öffentlichkeit der Berliner Humboldt-Universität. Michael Naumann war außerdem Spitzenkandidat der Hamburger SPD zur Bürgerschaftswahl 2008.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.