Michael Landon

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schauspieler und Regisseur; * 31. Oktober 1936 in Collingswood, New Jersey, † 1. Juli 1991 in Malibu, Kalifornien

    In der Rolle des Little Joe in der Fernsehserie "Bonanza" wurde Michael Landon zu einem weltweit bekannten Fernsehschauspieler.

    Als junger Mann mit abgebrochenem Studium schlug sich Landon einige Jahre mit verschiedensten Jobs durch, bis er durch einen Freund zufällig auf den Beruf des Schauspielers kam. Er besuchte eine Schauspielschule und erhielt sehr schnell kleinere Rollen in Fernsehproduktionen. 1959 wurde ihm die Rolle des Little Joe angeboten, und in den nächsten 14 Jahren spielte er in "Bonanza", einer der erfolgreichsten amerikanischen (Western-)Serien, die je gedreht wurden. Landon wirkte nicht nur als Schauspieler mit, sondern auch als Verfasser vieler Episoden und als Regisseur. 1964 gewann er einen Preis als populärster Western-Star. Im Laufe dieser 14 Jahre schauten ca. 400 Millionen Zuschauer in 87 Ländern den Abenteuern auf der Ponderosa-Ranch zu. Nachdem die Serie ausgelaufen war, hatte Landon es zunächst schwer, in anderen Produktionen Fuß zu fassen. Verschiedene Angebote für Krimiserien lehnte er ab. Nach einigen kleineren Regiearbeiten startete er in der Serie "Unsere kleine Farm" als Hauptdarsteller und Regisseur. Obwohl sie beim Publikum recht gut ankam, konnte Landon den riesigen Erfolg von "Bonanza" damit nicht wiederholen. Eine weitere von Landon produzierte Serie, in der er auch die Hauptrolle spielte, war "Ein Engel auf Erden" (der Pilotfilm der Serie entstand 1984).

    Filme (Auswahl)

    1959 - Keine Gnade für Tom Dooley (The Legend of Tom Dooley)

    1966 - Die Männer von der Bonanza: Sie ritten wie der Wind (Ride the Wind)

    1982 - Operation Comeback (Comeback)

    1991 - Weite Reise (Darsteller, Buch, Regie und Produktion)

    1984 - Ein Engel auf Erden (Highway to Heaven, Darsteller, Buch, Regie und Produktion)