Michael Groß

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schwimmer; * 17. Juni 1964 in Frankfurt am Main

    Der "Weltschwimmer des Jahres" 1983 und 1985 und dreimalige "Sportler des Jahres" in Deutschland (1982-1984 und 1988) war Mitte der 1980er Jahre die herausragende Figur des Schwimmsports. Wegen seines ästhetischen und kraftvollen Stils in seiner Paradedisziplin Delfin und seiner großen Arm-"Spannweite" von 2,13 Metern gaben ihm die Medien den Beinamen "Albatros".

    1982 wurde die Öffentlichkeit erstmals auf den damals 17-jährigen Groß bei den Schwimmweltmeisterschaften in Guayaquil (Ecuador) aufmerksam, nachdem er im 200-m-Freistil-Finale gesiegt hatte. Auch über 200 m Delfin siegte er und belegte zusätzlich zwei zweite und einen dritten Platz.

    Einen Höhepunkt seiner Karriere bildeten die Olympischen Spiele 1984 in Los Angeles, wo er zweimal Silber (200 m Delfin und 4 x 200 m Freistil) und Gold über 200 m Freistil und 100 m Delfin gewann. Olympiasieger wurde er jeweils mit neuem Weltrekord. Vier Jahre später, bei den Olympischen Spielen in Seoul 1988, holte Groß nochmals Gold über 200 m Delfin und Bronze mit der 4 x 200-m-Freistilstaffel. Bei den Weltmeisterschaften 1986 und 1991 sicherte er sich weitere dreiTitel. Der fünfmalige Welt-, dreizehnfache Europa und 30-malige deutsche Meister beendete 1991 seine große Karriere.

    Michael Groß studierte Germanistik, politische Wissenschaften und Medienwissenschaften. Er promovierte 1994 in Frankfurt.