Michael Ballack

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fußballspieler; * 26. September 1976 in Görlitz, Sachsen

    Michael Ballack begann seine Karriere beim BSG Motor Karl-Marx Stadt, ab 1995 war er beim Chemnitzer FC. 1997 wechselte er zum 1. FC Kaiserslautern, 1999 zu Bayer Leverkusen, 2002 zum FC Bayern München und 2006 zum FC Chelsea. Seit 2010 spielt er wieder bei Bayer Leverkusen.

    2002 erreichte er mit der deutschen Nationalmannschaft den zweiten Platz bei der Weltmeisterschaft in Japan und Südkorea, 2006 den dritten Platz bei der WM im eigenen Land. An der WM 2010 konnte er aufgrund einer Verletzung nicht teilnehmen.

    2002, 2003 und 2005 wurde Ballack zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt. 2008 schoss er während der Europameisterschaft gegen Österreich das Tor des Jahres .

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.