Methodius von Konstantinopel

    Aus WISSEN-digital.de

    Patriarch von Konstantinopel; * um 790 in Syrakus auf Sizilien, † 14. Juni 847 in Konstantinopel

    Heiliger; Methodius trat schon als junger Mann in Konstantinopel ins Kloster ein. Als um 815 in Konstantinopel zum zweiten Mal ein Bilderstreit ausbrach, floh er nach Rom, wo er sich vehement für die Bilderverehrung einsetzte. Bei seiner Rückkehr 821 wurde er deshalb gefangen genommen und bis 829 inhaftiert. 843 wurde er nach der Absetzung eines Bildergegners zum Patriarchen gewählt und konnte mithilfe der Kaiserin Theodora auf der Synode von Konstantinopel die Wiedereinführung der Bilderverehrung durchsetzen.

    Fest: 14. Juni.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.