Merlin de Thionville

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Revolutionär; * 13. September 1762, † 14. September 1833

    Der Gerichtsvollzieher Thionville wurde 1791 Deputierter des Moseldepartements in der Gesetzgebenden Versammlung, wo er sich zur äußersten Linken hielt. Er beantragte die Konfiskation der Emigrantengüter und die Deportation der den Eid verweigernden Priester und hatte an dem Volksaufstand des 10. August 1792 großen Anteil. In den Nationalkonvent gewählt, schloss er sich der Partei Dantons an. Als Präsident des Konvents verfolgte er nach dem Sturze Robespierres ebenso die Jakobiner wie früher die Feuillants. Bei Einführung der Konstitution in den Rat der Fünfhundert gewählt, hielt er sich zur gemäßigten Partei. Da er gegen das lebenslängliche Konsulat Napoleons I. votierte, musste er sein Amt niederlegen. Er zog sich auf ein Landgut in der Picardie zurück.