Meindert Hobbema

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Maler; * getauft 31. Oktober 1638 in Amsterdam, † 7. Dezember 1709 in Amsterdam



    Hobbema war seit etwa 1657 Schüler des Landschaftsmalers J. van Ruisdael, an dessen Stil und Farbgebung er sich bis um 1662 eng anlehnte. Gegen 1663 gewann er größere stilistische Selbstständigkeit. Charakteristische Motive der bis 1668 entstandenen Bilder sind Wassermühlen, Waldstücke, von einem Teich oder breiten Weg unterbrochen, oder flache Landschaften mit verstreuten Baumgruppen in flüssiger Malweise mit leuchtendem Grün, hellem Braun, Ziegelrot und zarten Grautönen.

    1668, nach seiner Heirat und der Übernahme des Eichmeisteramtes für Wein und Öl in Amsterdam, das er bis zu seinem Tode ausübte, scheint er die Malerei aufgegeben zu haben. 1689 trat Hobbema noch einmal mit einem Meisterwerk, der "Allee von Middelharnis" (London, National Gallery), hervor, mit dem er erneut an die große Tradition der Landschaftsmalerei Ruisdaels anknüpfte.