Maximilian Graf Yorck von Wartenburg

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Militärhistoriker und -schriftsteller; * 12. Juni 1850, † 27. November 1900

    Ursprünglich nicht dem Soldatenberuf bestimmt, bedeutete der Krieg 1870/71 für den in Klein-Oels geborenen Enkel des Feldmarschalls Yorck von Wartenburg die Entscheidung. Er nahm am Feldzug teil und blieb Soldat. Seit 1884 war er Militärattaché, zunächst in Wien, dann für sieben Jahre in Russland. Anschließend tat er Dienst bei den Breslauer Leibkürassieren, als Kommandeur bei den 15. Ulanen in Straßburg. Vorübergehend kehrte er in den Generalstab zurück, war auch Lehrer an der Kriegsakademie. Im August 1900 ging er nach China und tat Dienst unter Waldersee. 1900 kam er infolge eines Unglücksfalles ums Leben.

    Maximilian Yorck von Wartenburgs Hauptwerk ist seine "Weltgeschichte in Umrissen". Er war bereits durch seine zweibändige Napoleonbiografie bekannt geworden, das Wesentliche dieses Buches lag in der Herausarbeitung der Kriegstechnik Napoleons. Später befasste sich Yorck von Wartenburg mit den russischen Kriegen in Asien und mit den Feldzügen Alexanders.