Max von der Grün

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 25. Mai 1926 in Bayreuth, † 7. April 2005 in Dortmund

    Im Zweiten Weltkrieg geriet Max von der Grün in amerikanische Kriegsgefangenschaft, aus der er 1947 entlassen wurde. Er begann anschließend als Maurer und später im Bergbau zu arbeiten (1951-64). Während dieser Zeit begann von der Grün auch literarisch tätig zu werden. 1964 wurde er freier Schriftsteller.

    Thema seiner Romane und Erzählungen ist der Arbeitsalltag der modernen Industriegesellschaft. Max von der Grün gehörte zu den Mitbegründern der Gruppe 61, einer 1961 gegründeten Vereinigung von Schriftstellern, die sich vor allem mit Problemen der Arbeitswelt beschäftigen (oft in Form von Reportagen und Dokumentationen). Die Gruppe 61 löste sich 1972 auf. Von der Grüns Romane lassen sich nicht für eine politische oder ideologische Richtung vereinnahmen, so wurde sein Roman "Irrlicht und Feuer" (1963) sowohl von Seiten der Arbeitgeber als auch von Gewerkschaftsseite kritisiert. Er schrieb auch Drehbücher und Hörspiele. Der Roman "Vorstadtkrokodile" (1976) zählt zu einem der beliebtesten Werke der deutschsprachigen Jugendliteratur und wurde erfolgreich verfilmt.

    Weitere Werke: "Männer in zweifacher Nacht" (1962), "Stellenweise Glatteis" (1973), "Späte Liebe" (1979), "Die Lawine" (1986), "Springflut" (1990) u.a.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.