Max Pechstein

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Grafiker und Maler; * 31. Dezember 1881 in Zwickau, † 29. Juni 1955 in West-Berlin

    Hauptvertreter des deutschen Expressionismus, Schüler der Dresdner Akademie, 1906 Mitglied der Künstlergruppe Brücke in Dresden. Nach einer Reise nach Italien und Paris lebte er in Berlin, wo er 1910 die Neue Sezession mitgründete. Wichtig für seine Kunst wurde eine Reise auf die Palau-Inseln in der Südsee, die er 1913-14 unternahm. Ab 1923 unterrichtete er an der Berliner Akademie der Künste, erhielt aber 1933 unter den Nationalsozialisten Berufsverbot. Nach 1945 war er Professor an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin.

    Pechstein schuf Figurenbilder, Landschaften, Stillleben, Wandgemälde, Glasmalereien, Mosaiken, bedeutende grafische Arbeiten. Charakteristisch sind vereinfachende Formgebung, starke Farben und eine Beeinflussung durch die Kunst der Naturvölker.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.