Max Morlock

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fußballspieler; * 11. Mai 1925 in Nürnberg, † 10. September 1994 in Nürnberg

    Das Nürnberger Original spielte mehr als 900-mal für seinen Verein, den 1. FC Nürnberg, für den er ca. 700 Tore schoss. 1940 wechselte "Maxl" Morlock von Eintracht Nürnberg zum 1.  FC, mit dem er zweimal das Endspiel um die deutsche Meisterschaft gewinnen konnte (1948 und 1961). 1961 wurde er zum Fußballer des Jahres gewählt. 1964 beendete Morlock seine aktive Laubahn.

    Als Mitglied der legendären 54-er Mannschaft unter Sepp Herberger erlangte Maxl Morlock außerdem Berühmtheit, nicht zuletzt, weil ihm nach dem frühen 2:0 Rückstand gegen die favorisierten Ungarn der Anschlusstreffer gelang. Bei diesem unvergessenen Endspiel um die Fußballweltmeisterschaft gewann der Mittelfeldspieler in der Schweiz mit der deutschen Mannschaft den Titel, der 3:2-Erfolg über die Ungarn zählt bis heute zu den legendärsten Spielen der Fußballgeschichte.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.