Maurice de Vlaminck

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Grafiker und Maler; * 4. April 1876 in Paris, † 11. Oktober 1958 in Rueil-la-Gadelière, Eure-et-Loir

    Vertreter der Fauves, lernte A. Derain in Chatou kennen, wo die beiden zusammen malten und eine Keimzelle des werdenden Fauvismus gründeten. Vlaminck ging in seiner Kunst von van Gogh aus, malte pastos mit starken, reinen Farben, die er direkt aus der Tube drückte. Er wandte sich fast ganz der Landschaft und dem Stillleben zu; später - unter dem Einfluss Cézannes - versuchte er sich an ausgewogenen und durchkonstruierten Kompositionen. Um 1915 wurde seine Kunst wieder stärker expressiv; die Formen wurden summarisch hingestrichen, die Farben oft düster und trübe.

    Hauptwerke: "Die roten Bäume" (1906, Paris, Musée d'Art Moderne), "La Maison à l'Auvent" (1920, Paris, Musée d'Art Moderne).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.