Matt Damon

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schauspieler; * 8. Oktober 1970 in Cambridge

    eigentlich: Matthew Paige Damon;

    Damon, der schon als Kind in Werbespots vor der Kamera stand, studierte in Harvard Englische Literatur. Um sich der Schauspielerei zu widmen, brach er das Studium ab. In Kalifornien knüpfte er Kontakte zu Persönlichkeiten wie Gene Hackman, Tommy Lee Jones und Robert Duvall, was ihm zu einer Rolle in dem Film "Mut zur Wahrheit" ("Courage Under Fire", 1996) verhalf. Hier entdeckte ihn Francis Ford Coppola für die John-Grisham-Verfilmung "Der Regenmacher" ("The Rainmaker", 1997). In dem Drama "Good Will Hunting" (1997) war er Darsteller und, neben Ben Affleck, Drehbuchautor. Beide erhielten für das beste Drehbuch den Oscar und den Golden Globe. Damon nächste Rolle war in Steven Spielbergs "Soldat James Ryan" ("Saving Private Ryan", 1998).

    In "Der talentierte Mr. Ripley" ("The Talented Mr. Ripley", 1999) verkörperte er einen Doppelgänger, der seine Rollen so verinnerlicht spielt, dass der Zuschauer kaum mehr den eigentlichen Charakter des Protagonisten ergründen kann.

    Filme (Auswahl)

    1988 - Pizza Pizza - Ein Stück vom Himmel (Mystic Pizza)

    1996 - Mut zur Wahrheit (Courage Under Fire)

    1997 - Der Regenmacher (The Rainmaker)

    1997 - Good Will Hunting

    1998 - Der Soldat James Ryan (Saving Private Ryan)

    1999 - Der talentierte Mr. Ripley (The Talented Mr. Ripley)

    1999 - Dogma

    2000 - Die Legende von Bagger Vance (The Legend of Bagger Vance)

    2002 - Die Bourne Identität (The Bourne Identity, zusammen mit Franka Potente)

    2002 - Confessions of a Dangerous Mind

    2004 - Die Bourne Verschwörung (The Bourne Supremacy, zusammen mit Franka Potente)

    2004 - Ocean's Twelve

    2005 - Brothers Grimm

    2006 - The Good Shepherd

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.