Mathilde Wesendonck

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Schriftstellerin; * 23. Dezember 1828 in Elberfeld, † 31. August 1902 in Traunblick

    eigentlich: Agnes; geborene: Luckemeyer;

    Richard Wagner lernte das Ehepaar Otto und Mathilde Wesendonck in Zürich kennen. Otto Wesendonck war ein reicher Seidenhändler. Er lud Wagner und seine Gattin in sein Haus, unterstützte den Komponisten als Mäzen und wies ihm ein kleineres Anwesen neben seiner Villa als Wohnsitz auf Lebenszeit an. Wagner vertonte fünf Gedichte von Mathilde Wesendonck, die "Wesendonck-Lieder". Aus dem Lied "Träume" entwickelte sich der Liebesgesang im zweiten Tristan-Akt, aus dem Lied "Im Treibhaus" die Todessehnsucht des dritten Aktes. Die Freundschaft zu der Schriftstellerin inspirierte Wagner; zeitweise war Mathilde Wagners Geliebte.