Mathilde Fibiger

    Aus WISSEN-digital.de

    dänische Frauenrechtlerin; * 31. Oktober 1830, † 17. Juni 1872

    Pseudonym: Clara Rapheel;

    Mathilde Lucie Fibiger wurde verschiedentlich die Begründerin der dänischen Frauenbewegung genannt, ein Ehrentitel, der nicht ganz korrekt ist, weil einige Namen mit dem ihren in Wettbewerb treten könnten. Immerhin aber hatte die damals zwanzigjährige Hauslehrerin mit ihrer unter dem Pseudonym Clara Rapheel veröffentlichten und von J. L. Heiberg herausgegebenen Briefnovelle "Zwölf Briefe" den bedeutendsten Anteil an der Begründung der Frauenbewegung in Dänemark. Die Briefnovelle, in der zum ersten Mal die volle Gleichberechtigung der Frau gefordert wurde, rief Widerspruch hervor: Die ausgiebigen Diskussionen und die umfangreiche literarische Polemik, die der Herausgabe der "Zwölf Briefe" folgten, ließen die Verfasserin in mehreren Kleinschriften ihre Auffassung von Freiheit und Frauenwürde noch näher definieren.