Marvin Gaye

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Musiker und Sänger; * 2. April 1939 in Washington (D.C.), † 1. April 1984 in Los Angeles

    eigentlich: Marvin Pentz Gaye Jr.;

    Marvin Gaye zählt zu den Legenden des Soul. Er spielte verschiedene Instrumente und war auch Sänger und Komponist. In den 1960er Jahren begann er seine Solokarriere zu starten. Schnell wurde er mit Liedern wie "Stubborn Kind of Fellow", "I Heard It Through the Grapevine", "Can I Get a Witness" berühmt. 1971 erschien sein wohl bekanntestes Album "What's Going On". In den 1970er Jahren gab es mehrere Unterbrechungen in Gayes musikalischer Karriere, nicht zuletzt auf Grund von Drogenproblemen. Mit dem Song "Sexual Healing" gelang ihm 1982 ein Comeback. Er wurde von seinem Vater bei einem Familienstreit erschossen.

    Alben (Auswahl)

    1971 - What's Going On

    1973 - Let's Get It On

    1979 - Here, My Dear

    1982 - Midnight Love