Martina Navratilova

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanische Tennisspielerin; * 18. Oktober 1956 in Revnice bei Prag (Tschechische Republik)

    neunmalige Wimbledon-Gewinnerin, außerdem siegte sie viermal bei den US Open, dreimal bei den Australian Open und zweimal bei den French Open. Martina Navratilova ist eine der erfolgreichsten Tennisspielerinnen aller Zeiten: Von 1973 bis 1994 erreichte sie mit 167 Siegen im Einzel und 165 Siegen im Doppel eine unerreichte Zahl von Erfolgen. 1979 war sie zum ersten Mal die Nummer Eins im Damentennis, eine Position, die sie von 1982 bis 1987 über einen Zeitraum von 282 Wochen inne hatte. Die Stärken der Linkshänderin liegen im Serve-and-Volley-Spiel, bei dem sie ihre Aufschlagstärke ausspielen kann. 1994 bestritt sie ihr letztes offizielles Match in New York, kehrte jedoch Ender 1990er Jahre in den Wettkampfsport zurück und war vor allem im Mixed erfolgreich: Sie gewann unter anderem zusammen mit Leander Paes 2003 die Australien Open und Wimbeldon. 2004 gab sie schließlich auch ihr Debüt bei Olympia: Im Doppel trat sie zusammen mit Lisa Raymond an und scheiterte im Viertelfinale.

    Bei einem Aufenthalt 1975 in den USA beantragte sie politisches Asyl, 1981 wurde die gebürtige Tschechin amerikanische Staatsbürgerin.

    Navratilova wurde im Juli 2000 in die Hall of Fame des Tennissports aufgenommen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.